Die Macht der Bilder: Visual Marketing auf Portalen für Handwerker
Für Handwerker
05. Juni 2018
Der Mensch nimmt 83 % seiner Umgebung mit den Augen wahr und 17 % durch Tasten, Riechen und Schmecken. Es überrascht daher kaum, dass der Mensch laut wissenschaftlicher Studien Bilder um das 60.000-fache schneller verarbeiten kann als Textinhalte. Bilder sind also in der Lage, Ihnen innerhalb kürzester Zeit hochkomplexe Informationen zu vermitteln. Gleichzeitig sprechen Bilder aber auch Ihre Emotionen an und wirken damit auch unterhaltsam. Das alles macht Bilder nicht nur zur wichtigsten menschlichen Informationsquelle, sondern auch zum Erfolgskriterium Nr. 1 Ihrer Unternehmenspräsentation auf Portalen für Handwerker.
Fotos auf Handwerkerportalen: Bilder wirken umsatzfördernd
Das größte soziale Netzwerk der Welt, Facebook, hat in einer Studie herausgefunden, dass Bilder eine um 94 % höhere Klickrate aufweisen als reine Textbeiträge. Von jenen 94 %, die auf ein Bild klicken, empfiehlt zudem die Mehrheit das Bild auch weiter. Bilder bieten Ihnen folglich beste Chancen, Ihren Umsatz zu steigern. Umso wichtiger ist es, Unternehmensbilder bereitzustellen, welche die Erwartungshaltung Ihrer Zielgruppen auch erfüllen oder sogar übertreffen. Dazu müssen Ihre Bilder folgende Merkmale erfüllen:
Professionelles Bildkonzept
Nichts wirkt abschreckender auf den Klickreiz, wie Bilder, die unterschiedlich groß sind und auch in ihren Farben und ihrer Bildsprache einfach nicht zueinander passen. Entwickeln Sie daher ein professionelles Bildkonzept, das durch eine in sich geschlossene Stilistik überzeugt. Achten Sie zudem bei der Erstellung der Profilfotos für Ihr bevorzugtes Portal für Handwerker, dass die Bilder stets mit derselben Kamera, aus ähnlichen Perspektiven und unter einer einheitlichen Beleuchtung gemacht werden.
Umfassende Ansichten
Als Handwerksbetrieb können Sie potenziellen Kunden hochinteressante Einblicke in Ihren Betriebsalltag geben. Überlegen Sie daher, was Besucher von Portalen für Handwerker erwarten und erstellen Sie Bilder, die Ihren Betrieb in all seinen Facetten abbilden. Dazu gehören zum Beispiel Bilder von:
- Ihren Mitarbeitern/Team/Ansprechpartnern
- der Produktion
- Baustellen
- abgeschlossenen Projekten
- Außenansichten Ihres Unternehmens
- Kundenservice
- Auszeichnungen
Kreative Bilderlebnisse
Um sich erfolgreich von der Konkurrenz abzugrenzen, lohnt es sich, auf Ihrem Portal für Handwerker auch Bilder bereitzustellen, die Ihren Betrieb virtuell erlebbar machen. Das kann ein Foto Ihrer Mitarbeiter sein, die sie einerseits an ihrem Arbeitsplatz und andererseits bei ihrem Hobby zeigen. Vielleicht erzählen Sie aber auch einfach eine Fotogeschichte, nutzen die Tiefenunschärfe und setzen damit Details wirksam in Szene oder Sie statten Ihre Unternehmensfotos mit Wegweisern und kleinen, informativen Textfeldern/Grafiken aus. Arbeiten Sie hier ruhig kreativ, dann werden Sie in der Vielfalt der Unternehmen auf Ihrem bevorzugten Portal für Handwerker garantiert jene Aufmerksamkeit erhalten, die Sie sich wünschen.
Fazit
Bilder werden online immer wichtiger, da sie Inhalte und Emotionen auf einen Blick vermitteln und somit den Betrachter unterhalten. Für den Erfolg auf Ihrem Portal für Handwerker ist es jedoch unerlässlich, Bilder bereitzustellen, die in ihrer Qualität, Bildsprache und Konzeption einheitlich sind. Das zeugt nicht nur von Professionalität, sondern auch von Seriosität. Beweisen Sie zudem Kreativität beim Foto-Shooting, dann können Sie sicher sein: Ihre Unternehmensprofile auf Portalen für Handwerker werden garantiert nicht übersehen!
Autor: Texterin Konstanz, Texterstellung Fehrenbacher
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