Zur Blog-Startseite

Kunden vermuten, dass eine Bewertung gefälscht ist, wenn …

Fakten

21. Juni 2023

In der aktuellen Bright Local Studie wurden Kunden gefragt, wann sie vermuten, dass eine Bewertung gefälscht sein könnte. Wir haben die Ergebnisse für dich zusammengefasst.

1. Sternebewertung ohne Text

Sternebewertungen ohne Text kennen wir alle, egal ob für Lieferdienste, Onlinehändler oder Reiseanbieter. Aber wie glaubwürdig findest du das, ohne Text und Nachweis? Laut einer aktuellen Studie zweifeln 47 % der Kunden an der Echtheit, wenn weiter Angaben zur Bewertung fehlen.

Kunden werden skeptisch, wenn eine Bewertung nur aus Sternen besteht.

2. Wenn das Lob übertrieben wirkt

Der Handwerker hat nur überschwängliche Bewertungen erhalten, die sich vor Lob nur überschlagen? Auch dass lässt 40 % der Leser von Bewertungen stutzig werden.

Kunden zweifeln an einer Bewertung, wenn das Lob übertrieben ist.

3. Kann der Betrieb wirklich so schlecht gewesen sein?

Vermutlich nicht oder nur in seltenen Fällen. Auf Plattformen ohne Echtheitsprüfung hat jeder die Möglichkeit eine ungeprüfte Bewertung abzugeben. Das kann dann auch den Betrieb des Nachbarn treffen, mit dem man privat schon lange im Klinsch liegt, oder den eigenen Arbeitgeber, mit dem man nicht zufrieden ist. Oft fehlt bei diesen Bewertungen auch ein nachvollziehbarer Sachverhalt.

Kunden zweifeln an einer Bewertung, wenn diese extrem negativ ausfällt

4. Die Bewertungen lesen sich verdächtig ähnlich

31 % gaben in der Studie an, dass ihnen Bewertungen suspekt sind, bei denen der Inhalt zu ähnlich ist. Hier liegt der Verdacht nahe, dass eine Person oder eine Agentur viele der Bewertungen im Auftrag geschrieben haben könnte.

Kunden zweifeln an der Echtheit einer Bewertung, wenn viele der Bewertungen ähnlich klingen

Keine Fake-Bewertungen bei wirsindhandwerk.de!

Auf wirsindhandwerk.de werden alle eingehenden Bewertungen vor der Veröffentlichung von unserem Bewertungsmanagement-Team gelesen. Kommen Zweifel an der Echtheit der Bewertung auf, wird diese vorerst nicht freischalten und ein Nachweis (z.B. eine Rechnung) angefordert. Und auch der Tonfall muss stimmen. Entspricht dieser nicht unseren Bewertungsrichtlinien, kommt es nicht zur Veröffentlichung auf wirsindhandwerk.de.

Denn unser Motto lautet: fair.ehrlich.wertschätzend

Top