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Lokale Unternehmen und Bewertungen – Fluch oder Segen?

Für Handwerker

28. Oktober 2019

Das Handwerk ist auch heute noch keine Branche, in der Online-Marketing einen wichtigen Stellenwert im Alltag einnimmt. Für Kunden von Handwerkern gilt allerdings das genaue Gegenteil. Stellen Sie sich einen Kunden vor, der einen Fliesenleger oder einen Klempner vor Ort sucht. Als ersten Schritt wird er im Internet nach Betrieben in der Nähe suchen und sich in einem zweiten Schritt durch Bewertungen von anderen Kunden darüber informieren, ob jemand mit dem einen oder anderen Handwerker bereits Erfahrungen gesammelt hat und inwieweit andere Kunden mit der gebotenen Leistung zufrieden waren. Wer online überhaupt nicht präsent ist, wird dabei übersehen und ist sozusagen unsichtbar. Das Problem ist: Zwischen der Online-Präsenz von Handwerkern und dem Informationsbedarf von Kunden besteht oft ein eklatantes Ungleichgewicht. Die Kunden suchen aktiv nach Informationen und Bewertungen für Handwerker, wobei die Online-Informationssuche eine immer größere Rolle spielt. Gerade im Handwerk sind es Empfehlungen von anderen Kunden, die besonders wichtig für die Kundenentscheidung sind. Viele Handwerker sind andererseits jedoch gar nicht oder nur unzureichend online vertreten.

Wer Online-Marketing sinnvoll einsetzt, kann sich hier also einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Dazu ist kein großer Zeitaufwand erforderlich, nur ein paar Überlegungen:

Google-Bewertungen effektiv nutzen

Google zeigt mittlerweile Bewertungen, die Firmen über Google Maps oder Places erhalten, direkt in den Suchergebnissen an. Wenn ein Unternehmen über eine Bewertung von vier oder fünf Sternen verfügt, wirkt sich das positiv auf die Click-Through-Rate und das Ranking aus, zieht als neue Kunden zu Ihrem Unternehmen. Zudem bietet Google einige weitere Möglichkeiten, wie Unternehmen für sich werben können.

Die beste Strategie: Interaktion

Um sich die beste Strategie für den Umgang mit Bewertungen zu überlegen, sollte man die beiden folgenden Punkte bedenken:

  • Zum einen bewerten Kunden ohnehin, auch wenn ein Unternehmen sie nicht darum bittet. Allein die Möglichkeit, die Internetportale hierzu bieten, genügt.
  • Zum anderen sind Bewertungen in den allermeisten Fällen gut und wünschenswert für Unternehmen. Die Statistik zeigt, dass über 60 Prozent der lokalen Unternehmen eine Google-Bewertung von 4 bis 5 Sternen haben; der Durchschnitt aller Bewertungen liegt bei 4,4 Sternen. Die allermeisten Benutzer bewerten also positiv, und das bei dem überwiegenden Anteil aller Firmen überhaupt: 74 %, also knapp drei Viertel aller lokalen Unternehmen, verfügen über mindestens eine Bewertung. Die Branchen, in denen Kunden am häufigsten bewerten, sind zwar nicht die Handwerksberufe, sondern eher Marketing oder Alternativmedizin, aber auch im Handwerk steckt hier einiges an Potenzial. Denn diese Bewertungen sind wertvolle Kundenmeinungen, die anderen Benutzern und potenziellen Kunden vermitteln, wie vertrauenswürdig Sie sind und welche Qualität ihre Arbeit hat.  

Die Frage muss also nicht lauten, ob man Bewertungen möchte oder nicht, den man bekommt sie ohnehin. Die Frage lautet eher, wie man mit Hilfe von Bewertungen seine Firma ins rechte Licht rücken kann. Und hier ist entscheidend, wie man mit Bewertungen umgeht. Als Grundregel gilt: Wenn eine Firma Bewertungen unkommentiert stehen lässt, verschenkt sie wertvolles Potenzial. So verschenkt sie die Möglichkeit, sich bei ihren Kunden zu bedanken, auf Produkte und Dienstleistungen oder andere Merkmale hinzuweisen, die Kunden kennen sollten.

Bewertungen über Google My Business

Ein kostenloser Eintrag in Google My Business ist eine effiziente Möglichkeit, um für Ihr Unternehmen werben. Der My Business Eintrag in Google lässt sich dann beispielsweise mit Google Maps und Google Ads verbinden, sowie mit externen Werbeanbietern verknüpfen. Mit einem My Business Konto können Sie:

  • Verwalten, welche Informationen Google-Nutzer über dein Unternehmen sehen.
  • Ihre Öffnungszeiten, Adresse und Website eingeben, damit Benutzer diese sowohl in der Google-Suche als auch in Google Maps finden können.
  • Auf Rezensionen von Kunden reagieren. Benutzer bewerten Ihr Unternehmen, auf Google und anderswo. Mit einem My Business Eintrag können Sie auf Bewertungen reagieren und so die Kundenbindung fördern. Bedenken Sie dabei: Bewertungen und Rezensionen sind in der Google-Suche sichtbar. Dadurch erfahren Benutzer, die nach einer Ihrer Dienstleistungen suchen, auf einen Blick, wie andere Kunden Ihr Unternehmen sehen. Dies ist ein sehr starkes Tool, das Sie auf jeden Fall für sich nutzen sollten.
  • Fotos Ihrer Produkte und Dienstleistungen posten. Dies wirkt sich positiv auf die Kontaktaufnahme durch neue Kunden aus.
  • Auf Statistiken zugreifen, die Ihnen mehr Informationen darüber liefern, wer nach Ihrem Unternehmen sucht. Diese Informationen können Sie beispielsweise nutzen, um Ihre Werbekampagnen und allgemeine Online-Werbestrategie zu gestalten.

Ein My Business-Konto bietet also zahlreiche Tools, um Informationen über Ihren Handwerksbetrieb direkt in der Google-Suche anzuzeigen. Eine wertvolle Möglichkeit der Interaktion mit Ihren Kunden!

Wie sieht das eigentlich bei wirsindhandwerk.de aus?

Da wir bei wirsindhandwerk.de wissen, dass Sie als Handwerker Ihre Zeit lieber dem widmen, was Sie am besten können: Ihrem Beruf – haben wir Ihnen die Bearbeitung und das Verfassen von Kommentaren sowie die Verwaltung Ihrer Google-Bewertungen stark vereinfacht. Durch die Registrierung bei wirsindhandwerk.de können Sie Ihr Google My Business Profil mit Ihrem Profil auf wirsindhandwerk.de verknüpfen. Dadurch behalten wir Ihre Google-Bewertungen im Auge und Sie werden benachrichtigt, wenn Handlungsbedarf besteht, z.B. wenn eine Bewertung beantwortet werden muss. Ihre persönliche wirsindhandwerk-Seite sorgt für mehr Reichweite und Sichtbarkeit online – Ihre Kunden bewerten Sie direkt über das wirsindhandwerk-Portal, diese Bewertungen werden wiederum automatisch auf Ihrem Google My Business Profil angezeigt. Dadurch haben Sie alle Ihre Bewertungen direkt auf einen Blick verfügbar, verwaltbar und sorgen somit für ein glaubwürdiges und vertrauenswürdiges Erscheinungsbild. Registrieren Sie sich am besten gleich und verknüpfen Sie direkt Ihr Google My Business Profil mit uns.

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