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Servicewüste vs. Kundensafari:

Neuigkeiten

23. Januar 2025

Der Wunsch nach einer positiven und partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Die Erwartungen an das Handwerksunternehmen und dessen Kundenservice sind gestiegen. Im Handwerk ist die persönliche Beziehung zum Kunden von großer Bedeutung. Dennoch berichten viele Unternehmer von steigenden Kundenansprüchen und einer zunehmenden Unzufriedenheit. Lange Wartezeiten auf Termine, fehlende Rückrufe oder unflexible Arbeitszeiten sind nur einige der Gründe, warum Kunden unzufrieden sind. Hinzu kommt, dass der Fachkräftemangel dazu führt, dass viele Handwerker unter hohem Druck stehen und weniger Zeit für eine individuelle Kundenbetreuung haben. Keine freien Termine am selben Tag oder das Angebot liegt am Folgetag noch nicht vor, wird Frust abgelassen. Manchmal ohne den Versuch, mit dem Unternehmen aktiv nach einer Lösung zu suchen. In nicht wenigen Fällen entsteht so eine Bewertung auf Google oder anderen Plattformen, die keinen oder nur unzureichenden Schutz vor solchen, nennen wir es, Ergüssen bieten.

Aber guter Service und Kundenzufriedenheit sind keine Einbahnstraße.

Der Blick auf das Große und Ganze ist wichtig. Für jeden Termin, den das Unternehmen dazwischen schiebt, wartet ein anderer Kunde eventuell länger. Während viele Unternehmen bemüht sind, einen guten Service zu bieten, transparent zu sein und das Unmögliche manchmal doch möglich zu machen, fehlt doch oft hier die Wertschätzung dafür.

Beide Seiten haben berechtigte Ansprüche und Erwartungen. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Handwerker und Kunde basiert auf gegenseitigem Respekt und Verständnis. Während Handwerksbetriebe dafür verantwortlich sind, eine hohe Qualität zu liefern und ihre Kunden professionell zu betreuen, sollten Kunden realistische Erwartungen haben und eine offene Kommunikation pflegen. Unhöfliches Verhalten oder unrealistische Forderungen erschweren eine gute Zusammenarbeit und führen oft zu Frustration auf beiden Seiten. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, in der beide Seiten ihre Rolle ernst nehmen, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung.

Ein paar Tipps für einen guten Kundenservice im Handwerk:

Klare Angebote: Erstelle detaillierte Angebote, die alle Leistungen, Kosten und mögliche Zusatzleistungen beinhalten.

Regelmäßige Updates: Halten deine Kunden über den Fortschritt der Arbeiten auf dem Laufenden.

Terminliche Flexibilität: Gehen auf die Wünsche deiner Kunden ein, soweit es möglich ist. Verspreche keine Termine, die du offensichtlich nicht halten kannst.

Pünktliche Arbeitsausführung: Halte vereinbarte Termine ein und informiere deine Kunden umgehend bei unvorhergesehenen Ereignissen.

Wartungstipps: Geben deinen Kunden Tipps zur Pflege und Wartung, um die Lebensdauer der Produkte zu verlängern.

Offene Ohren: Nehme Kundenbeschwerden ernst und gehe darauf ein.

Schnelle Reaktion: Reagiere zeitnah auf Beschwerden und zeige Leistungsbereitschaft.

Empathie zeigen: Versuche, dich in die Lage des Kunden zu versetzen und seine Gefühle nachzuvollziehen. Auch wenn du seine Sichtweise nicht teilst, kannst du seine Frustration anerkennen.

Dokumentiere das Gespräch: Notiere dir die wichtigsten Punkte des Gesprächs, falls es zu einer Auseinandersetzung kommt.

Empfehlungsmarketing: Ermutige deine Kunden, dich weiterzuempfehlen. Am besten digital und analog. Wirsindhandwerk.de bietet dir die beste Plattform, um echte Kundenbewertungen aktiv zu nutzen.

Zusammengefasst:

Bewertungen auf wirsindhandwerk.de sind mehr als nur eine digitale Empfehlung. Sie sind ein Spiegelbild der Kundenbeziehung und haben einen direkten Einfluss auf den Erfolg eines Handwerksbetriebs. Durch die transparente Darstellung von Kundenfeedback können Handwerker ihre Leistungen kontinuierlich verbessern und langfristig ihre Kunden zufriedenstellen.

Konkret bedeutet das für Handwerksbetriebe:

  • Aktive Kommunikation: Fordere deine Kunden nach Abschluss einer Arbeit auf, eine Bewertung abzugeben.
  • Reaktion auf Bewertungen: Antworte auf Bewertungen, um zu zeigen, dass du das Feedback deiner Kunden siehst.
  • Qualitätssicherung: Setze alles daran, um einen hervorragenden Kundenservice zu bieten und positive Bewertungen zu erhalten.

Nutze deine Bewertungen: Nutze deine Bewertungen in der Kundenkommunikation. Erkläre, dass deine zufriedenen Kunden deine offene und transparente Arbeit schätzen. Dies hilft dir auch bei der Preispolitik oder bei der Frage nach schnelleren Terminen.

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