Wie funktioniert das eigentlich mit den Sternen in Google?
Tipps & Trends
24. Juli 2019
Seit 2019 werden direkt in den Google-Suchergebnissen Sterne angezeigt. Diese zeigen an, wie hoch Kunden einen Betrieb bewerten. Die Sterne haben eine direkte Auswirkung auf die Benutzerentscheidung und darauf, welche Suchergebnisse angeklickt werden.
Bisher wurden vor allem die Suchergebnisse angeklickt, die ganz oben in der Liste erscheinen. Durch die Bewertungssterne hat sich dieses Nutzerverhalten jedoch verschoben und es werden vermehrt die Einträge angeklickt, die eine positive Sternebewertung haben, also mindestens 3,5 Sterne. Die Sterne sind also sehr wichtig, um Benutzer und damit potenzielle neue Kunden auf die eigenen Webseiten zu ziehen.
Welche Bewertungen fließen in die Google-Sterne mit ein?
Google errechnet die Sterne nach einem eigenen Algorithmus. Damit Google die eigenen Angebote überhaupt zu diesem Zweck erkennen kann, muss ein Code in die eigenen Seiten eingebettet werden. Normalerweise erkennt eine Suchmaschine die URL einer Seite sowie möglicherweise im Text enthaltene Schlüsselwörter. Durch das Code-Snippet erhält sie sozusagen zusätzlich die Information, die Bewertungen auszulesen, die daraufhin als Sterne dargestellt werden können.
Hierbei gilt:
Es wird nie ein Unternehmen oder eine Firma an sich bewertet, sondern immer nur deren angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Das bedeutet, dass Google nur Bewertungen berücksichtigt, die Kunden direkt für ein Produkt hinterlassen. Dies muss man auch beim Einbinden des Snippets auf den eigenen Seiten beachten. Nur auf Unterseiten, die sich direkt auf die angebotenen Leistungen oder Produkte beziehen, wertet Google Bewertungen aus. Damit Sterne in den Suchergebnissen angezeigt werden, berücksichtigt Google nur Einträge mit mindestens fünf Bewertungen.
Besonderheit: Sterne aus My Business
In der lokalen Suche zeigt Google Suchergebnisse aus der Region von Firmen an, die sich in My Business eingetragen haben. Bewertungen, die Benutzer für den My Business Eintrag eines Unternehmens hinterlassen, werden in lokalen Suchen in der lokalen Box direkt unterhalb der Karte angezeigt. Bei diesen Bewertungen wird bereits die erste Bewertung berücksichtigt, die Regel, dass mindestens fünf Bewertungen vorliegen müssen, gilt also für die lokalen Sterne nicht. Andererseits fließen diese Bewertungen nicht in die Sterne in den normalen Suchergebnissen von Google ein.
Was bringen die Google-Sterne?
Die Sterne in den Google-Suchergebnissen sind gerade für kleine lokale Unternehmen wichtig. Denn sie erregen die Aufmerksamkeit von Benutzern und erhöhen die Klickrate auf den entsprechenden Eintrag.
Werden Bewertungen immer angezeigt?
Die Antwort lautet hier: leider nicht immer. Den Algorithmus in die eigenen Unterseiten zu integrieren, ist leider kein Garant dafür, dass Google wirklich Sternebewertungen anzeigt. Google gibt leider nicht bekannt, nach welchen Kriterien Bewertungen berücksichtigt werden oder nicht. Jedoch ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Bewertungen überhaupt erkannt werden können, das Snippet in die eigenen Unterseiten einzufügen.
Praktische Lösung auf wirsindhandwerk.de
Wenn du ein Betriebsprofil auf wirsindhandwerk.de hast, brauchst du dich um diesen wichtigen Punkt nicht weiter kümmern. Denn die Einträge auf wirsindhandwerk.de sind so optimiert, dass sie automatisch von Google ausgelesen werden und Bewertungen, die von Kunden für dich auf unserem Portal hinterlassen wurden, in den Google-Suchergebnissen als Sterne angezeigt werden.
Wir wissen, wie frustrierend es sein kann, vermeintlich alles richtig zu machen, den Code auf die entsprechenden Seiten zu integrieren und dennoch keine Sterne zu erhalten. Die Sterne in unseren Betriebsprofilen werden unter anderem deshalb angezeigt, da es sich um Unterseiten handelt. Zudem kannst du die Bewertungen auf deinem Betriebsprofil wiederum auf deiner eigenen Website einbinden, um die Bewertungen aus deinem Betriebsprofil bei uns auch über die eigene Seite anzeigen zu lassen. Ein weiterer Mehrwert, von dem du profitieren kannst, wenn du ein Betriebsprofil bei wirsindhandwerk.de anlegst.