Zur Blog-Startseite

Darauf achten Kunden beim Lesen von Bewertungen

Fakten

18. Juli 2023

Neben der Mund-zu-Mund Empfehlung von Freunden und Bekannten verlassen wir uns zunehmend auf die Aussagekraft von Onlinebewertungen. Es hat sich etabliert, vor der Buchung einer Reise, dem Kauf eines Produktes oder der Auswahl eines Restaurants im Internet nach Bewertungen zu schauen.

Doch worauf achten wir genau, wenn wir Bewertungen lesen? Und was überzeugt uns? Diesen Fragen ging die Bright Local Studie 2023 nach. Wir haben die Ergebnisse für dich zusammen gefasst.

1. Die Reaktion auf erhaltene Onlinebewertungen

88 % der Befragten gaben an, dass sie ein gutes Gefühl haben, wenn ein Betrieb auf alle erhaltenen Kundenbewertungen antwortet.

Wir empfehlen unseren Handwerkern auf wirsindhandwerk.de sich die Zeit zu nehmen, auf jede erhaltene Bewertung zu antworten. So kann ein Handwerker sich nochmals für eine gute Bewertung bedanken, und seine Wertschätzung für den Bewertenden zeigen.

Antworte auch auf kritische Bewertungen

Aber auch bei einer kritischen Bewertung lohnt es sich Stellung zu nehmen. Denn Kunden achten auf darauf, wie seriös man mit Kritik umgeht. Mehr dazu erfährst du in unserem Blogbeitrag: Auf Bewertungen reagieren: Was ist ist zu beachten- was unbedingt zu vermeiden?

Kunden achten darauf, ob Betriebe auf Bewertungen antworten

2. Kunden achten auch auf die Aktualität der Bewertungen

Auch wie aktuell die erhaltenen Bewertungen sind spielt dabei eine Rolle, ob wir einen Betrieb vertrauenswürdig finden. 52 % der Studienteilnehmer legen Wert hierbei auf die Aktualität. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die letzten Bewertungen idealerweise innerhalb der letzten 2-4 Wochen eingegangen sein sollten.

Bewertungen sammeln kann einfach und effektiv sein, wenn du weißt wie!

Wie du einfach und schnell Bewertungen sammeln kannst, erklären wir dir im Blogbeitrag Bewertungen sammeln leicht gemacht.

Wichtig ist es, aktuelle Bewertungen zu erhalten

3. Die durchschnittliche Gesamtbewertung

Eine durchschnittliche Gesamtbewertung von 4,0 Sternen oder höher kann sich sehen lassen, und gibt Kunden ein gutes Gefühl dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Natürlich wären 5,0 Sterne im Durchschnitt das Maximum, aber ausschließlich 100 % positive Bewertungen lassen unter Umständen auch daran zweifeln, ob es sich nicht vielleicht auch um gekaufte Bewertungen, sogenannte Fake- Bewertungen handeln könnte.

Die durchschnittliche Gesamtbewertung hat Einfluss auf die Vertrauenswürdigkeit

Unser Fazit lautet:

Die durchschnittliche Gesamtbewertung spielt eine große Rolle dabei, wie vertrauenswürdig ein Betrieb ist. Doch Kunden achten nicht nur auf Gesamtbewertung, sondern auch darauf, ob ein Betrieb alle Bewertungen kommentiert. Dadurch können sich Kunden ein noch besseres Bild von einem Betrieb machen.

Wir empfehlen Handwerkern aktiv dran zu bleiben, und ihre Kunden um Bewertungen zu bitten. Denn auch die Aktualität der letzten Onlinebewertungen beeinflusst Kunden dabei, eine Entscheidung zu treffen.

Auf wirsindhandwerk.de findest du viele hilfreiche Funktionen, die dir beim Sammeln und Teilen von Bewertungen helfen. Wenn du mehr erfahren möchtest, kannst du gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin bei uns vereinbaren.

Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Texten das generische Maskulinum. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich jedoch – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Top