15. April 2020
„Hygge“ ist für die Dänen ein Gefühl von Wohlbefinden und Gemütlichkeit. Dieser Lebensstil wird in weltweiten Interior Designs aufgegriffen und ist mittlerweile sogar im Duden zu finden. Für das Badezimmer bedeutet das nordische Wohnkonzept den Fokus auf klare Designs, sanfte Farben und natürliche Materialien - allen voran Holz. Die Räume sind nicht überfüllt, sondern funktional eingerichtet und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Fokus auf das Wesentliche: Ausgewählte Lieblingsstücke statt prall gefüllte Räume
Hygge interpretiert Einrichten auf eine gemütliche aber schlichte Art. Der Schwerpunkt liegt auf klaren Linien, harmonischem Design und einer übersichtlichen Raumgestaltung, die Platz für die wichtigen Dinge schafft. Die Kollektionen Avento und Artis von Villeroy & Boch zahlen auf diesen Trend mit filigrane Formen, edlen Oberflächen und einem ausgewogenen und modernen Stil ein.
Avento beeindruckt neben einem frischen Design durch eine funktionale Ausstattung – vom cleveren Möbelprogramm mit viel Stauraum über eine moderne und leicht anmutende Keramik.
Die Artis-Waschtische sind dank der Materialinnovation TitanCeram besonders fein geformt und verfügen trotz extrem dünner Wandstärken über eine außerordentliche Stabilität. Die runden und ovalen Formen der Aufsatzwaschtische wirken mit ihren sanft gebogenen Linien harmonisch und passen in weiß oder sanften Pastelltönen perfekt zu einer hyggeligen Einrichtung. Für das Mehr an Gemütlichkeit sorgen Möbel oder Accessoires in Holzoptik und üppig grüne Zimmerpflanzen.
Ordnung zum Wohlfühlen: Großzügiger Stauraum in natürlichem Look.
Wer hyggelig einrichten möchte sollte Wert auf Ordnung und Übersichtlichkeit legen. Badmöbel von Villeroy & Boch sorgen mit ihrer durchdachten Funktionalität für eine unkomplizierte Handhabe und erzeugen Ruhe und Wohlgefühl. Die Badmöbel der Kollektionen Collaro und Legato glänzen mit großzügigem Stauraum und intelligenten Features, die den Alltag erleichtern.
Waschtischunterschränke, Hoch- und Seitenschränke schaffen Platz für Handtücher, Toilettenpapier und Hygieneartikel, während kleine, offene Regale zusätzliche Ablageflächen bieten. Die Waschtischunterschränke beider Kollektionen punkten mit praktischen Vollauszügen und Antirutschfunktion sowie einem cleveren Lichtkonzept mit stufenlos dimmbarer Beleuchtung.
Optisches Highlight sind die neuen Holdekoroberflächen Nordic Oak und Arizona Oak, die, passend zum nordischen Stil, Natürlichkeit und Gemütlichkeit ausstrahlen.
Licht und sanfte Farben hellen auf und vergrößern optisch
Da skandinavische Winter bekanntlich lang und dunkel sind, spielt die richtige Beleuchtung im Bad eine wesentliche Rolle. Dies gilt insbesondere, wenn keine natürliche Lichtquelle im Raum vorhanden ist. Je nach Tageszeit und persönlicher Stimmung gibt es unterschiedliche Beleuchtungsanforderungen. Zum Aufwachen und für die Morgenhygiene benötigt man kaltes, helles Licht. Am Abend verwandeln warme Strahlen das Bad in eine Wellness-Oase, in der man dem Stress des Alltags entfliehen kann. Ideal sind daher Lichtsysteme, die je nach Tageszeit und Bedürfnissen zwischen kalten und warmen Tönen umgestellt werden können.
Villeroy & Boch bietet bei der Kollektion Finion Emotions-Lichtfunktionen, dank denen nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Lichtfarbe stufenlos eingestellt werden kann.
Neben zusätzlichen Lichtquellen sorgen auch helle Oberflächen dafür, dass ein Raum optisch größer und freundlicher wirkt. Weiß ist die hyggelige Farbe schlechthin. Sie steht für Harmonie und beruhigt den Blick. In Kombination mit Pastell- oder Grautönen wird das Bad zum Wohlfühlort. Waschtische, Badewannen oder WCs in der Mattfarbe Stone White sorgen für einen modernen Flair. Möbel in weißer Holzoptik machen den skandinavischen Chic perfekt.