7. März 2021
Olpe / Dortmund. Barrierefreiheit für Senioren steht bei Frank Weiß seit mehr als 3 Jahrzehnten bereits im Fokus. Das Olper Unternehmen "das BAD frank weiß" erhält erneut eine hohe Auszeichnung. Nach der Zertifizierung durch die "Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik - GGT" in Iserlohn zum "Fachbetrieb Komfort Barrierefrei" für unsere Region Südwestfalen absolvierte das Team von Frank Weiß nun dazu auch noch die umfangreiche Ausbildung an der Handwerkskammer Dortmund zum "Generationenfreundlichen Betrieb - Service & Komfort".
Die Handwerksmeister und Senioren-BAD-Profis vom Biggesee dürfen nun auch noch dieses Markenzeichen offiziell tragen und sind auch damit die ersten in der Region Sauerland, Siegerland, MK, HSK, und GM. Somit ist das heimische Traditionsunternehmen bestens gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft, wie den demografischen Wandel und die immer älter werdende Gesellschaft. Inhalte der Ausbildung waren unter anderem "Wohnen im Alter - Wünsche und Bedürfnisse von Senioren heute", "Senioren-Badplanungen in der Praxis", "Kleine Räume, perfekte Lösung", "Maßnahmen zur Wohnraumanpassung altersgerecht", "Zuschüsse, Fördergelder, Kostenträger und Finanzierungswege" u.v.m.
Durch den Handwerksmeister Frank Weiß und seine Manschaft werden jährlich hunderte Badezimmer aus den 1960er bis 1990er Jahren teilrenoviert und somit seniorengerecht umgestaltet. Das Einzugsgebiet des Unternehmens ist Raum Berleburg / Schmallenberg bis Raum Köln, Raum Lüdenscheid bis runter nach Haiger und Betzdorf. "Oftmals ist eine Renovierung des gesamten Bades überhaupt nicht notwendig und auch gar nicht wirklich erwünscht. Vielleicht ist das Badezimmer auch einfach noch viel zu gut erhalten und gepflegt. Die meist recht lange Umbauzeit von zwei bis zu 5 Wochen und die Kosten von 20.000 bis zu 35.000 € und mehr, für die bis zu 8 verschiedenen Gewerke / Handwerksleistungen, schrecken doch recht viele Kunden heutzutage ab. Von der langen Ausfallzeit und dem ganzen Lärm und dem Schmutz ganz zu schweigen." Seniorenbadprofi Weiß bietet daher seit vielen Jahren die Teilerneuerung in nur 2 Tagen zum Fetspreis und aus einer Hand an. Sogar das WC kann meist weiter genutzt werden, auch zum nächtlichen Toilettengang. Ebenso kann die Morgen- und Abendtoilette meistens weiterhin erledigt werden. Auch diese Kleinigkeiten und Details sind unseren 60+ Kunden einfach wichtig." So erklärt Frank Weiß dem SAUERLANDKURIER, dem BOTEN, der WAZ und dem SWA in seiner Pressemitteilung. Der Dipl.Badgestalter mit 32 jähriger Erfahrung in 2. Generation berät jeden seiner Kunden stets persönlich, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, in der hauseigenen, aktuellen 60+Bäderausstellung in der Friedrichstr. 15 in Olpe (Nähe Kaufland / Marienkirche), auch zu den zur Zeit gültigen Fördergeldern und Zuschüssen durch die KfW und die Pflegekassen. "Die meisten wissen gar nicht, daß sie bis zu 5.000 € Zuschuss zu Ihrem Duschumbau erhalten." so berichtet Weiß. Die Umgebung dort ist angenehm ruhig, es gibt einen großen, kostenlosen Parkplatz hinter dem Gebäude und einen ebenerdigen, barrierearmen Eingang. Selbst einen Hol-und Bring-Service bietet das kundenorientierte Unternehmen kostenlos an. "Den Umgang mit Senioren sind wir seit Jahrzehnten gewohnt, da haben wir sowohl in der Beratung, als auch beim letztendlichen Umbau sicher alle miteinander sehr viel Fingerspitzengefühl und nehmen die erforderliche Rücksicht in jeder Hinsicht." führt Weiß fort.
Die drei häufigsten Wünsche von Senioren heute (s. Beispiel-Bilder)
- Duscherneuerung in 24 Stunden, fugenlos, schnell, sauber. Extra pflegeleichtes Glas und ebenerdiger Duschboden sowie Griffe und alles farblich abgestimmt auf den übrigen Raum. Schon ab morgen sicher Duschen. Vielleicht wird dazu das WC noch ein wenig höher gesetzt.
- Alte Badewanne raus und eine neue große Dusche wird stattdessen in nur 2 Tagen installiert, mit allem drum und dran, fugenlos, altersgerecht, ohne viel Schmutz und Lärm
- Wannentausch in nur einem Tag. Die alte Badewanne wird ersetzt durch die moderne DuschenBadenWanne "Twinline" mit Einstiegstür zum Duschen UND zum Baden. Optional ist diese Wanne mit Duschtür später einmal nachrüstbar mit dem passenden Wannenlifter / Hebesitz "ARTlift"
Sofern auch Sie einen persönlichen Beratungstermin mit Frank Weiß wünschen, rufen Sie
Telefon 02761 / 941840
(Quelle: Der abgebildete Zeitungsbericht erschien am 06.03.2021 u.a. im SAUERLANDKURIER, DER BOTE, SWA /WWA, usw)