3Bewertungen
100 %
Weiterempfehlung
Die Beleuchtung liefert nicht nur Helligkeit in dunklen Räumen, sondern beeinflusst auch maßgeblich unsere Stimmung. Räume und Inneneinrichtungen, die bei Tag freundlich und einladend erscheinen, können abends bei künstlichem Licht kalt und ungemütlich wirken. Doch woran liegt das und wie finden Sie zur individuellen Beleuchtung? Elektro Heinemann informiert.
Für Wohnräume wird meist warmweißes Licht (hoher Gelbanteil) verwendet, da es als angenehm und entspannend empfunden wird. Wobei gerade im Wohnzimmer erst das Zusammenspiel von Licht und Schatten interessante Räume öffnet. Es verleiht den Gegenständen erst die nötige Kontur und lässt die Einrichtung nie langweilig...
weiterlesen
Die Beleuchtung liefert nicht nur Helligkeit in dunklen Räumen, sondern beeinflusst auch maßgeblich unsere Stimmung. Räume und Inneneinrichtungen, die bei Tag freundlich und einladend erscheinen, können abends bei künstlichem Licht kalt und ungemütlich wirken. Doch woran liegt das und wie finden Sie zur individuellen Beleuchtung? Elektro Heinemann informiert.
Für Wohnräume wird meist warmweißes Licht (hoher Gelbanteil) verwendet, da es als angenehm und entspannend empfunden wird. Wobei gerade im Wohnzimmer erst das Zusammenspiel von Licht und Schatten interessante Räume öffnet. Es verleiht den Gegenständen erst die nötige Kontur und lässt die Einrichtung nie langweilig wirken. Ideal zum Wohnen ist eine Kombination aus diffusem, indirektem Licht wie sie ein Deckenfluter, LED-Dichtdecke oder eine Vitrinenbeleuchtung bietet – in Kombination mit direktem, gebündelten Licht wie einem Spot-Light, das zum Beispiel ein Gemälde beleuchtet. Und wie sieht es mit der Küchenbeleuchtung oder Beleuchtung im Hobbyraum aus? Hier kommt neutralweißes Licht zum Einsatz – ein schöner Kompromiss aus Konzentrationsfähigkeit und wohnlicher Atmosphäre. Tageslichtweißes Licht ähnelt hingegen hellem Sonnenlicht, fördert die Konzentration und kommt in Arbeitszimmern und Werkstätten zum Einsatz. Und gerade in der Industriebeleuchtung lässt sich viel Geld sparen.
Bereits im privaten Bereich lässt sich durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung ein ordentliches Sümmchen sparen. Ein enormes Sparpotenzial lässt sich jedoch in der Industriebeleuchtung erkennen. Moderne LED-Beleuchtungsanlagen verbrauchen oftmals gut 70 Prozent weniger Strom als ältere Systeme. LED-Beleuchtung ist wartungsfrei und hat eine sehr lange Lebensdauer. Während Halogenlampen im Schnitt etwa 2.000 Stunden und eine Leuchtstoffröhre etwa 18.000 Stunden hält, leuchten die LEDs bis zu 50.000 Stunden. Zur Stromersparnis kommen die hohe Lichtausbeute, bessere Lichtqualität, Umweltfreundlichkeit (weniger CO2-Ausstoß) und die geringen Wartungs- und Instandhaltungskosten. Und die Anschaffungskosten? Brennt die Industriebeleuchtung mehr als acht Stunden am Tag, hat sich die LED-Umrüstung bereits nach weniger als 3 Jahren amortisiert. Darüber hinaus gilt es zu prüfen, ob LED-Fördermittel in Betracht kommen. Das führt hin zu einer effizienten Lichtplanung.
Sie sehen sich heute beim Thema Beleuchtung mit zahlreichen Fachbegriffen konfrontiert. Elektro Heinemann bringt auch hier „Licht ins Dunkel“. Wir sprechen bei der Lichtplanung und Beratung Klartext und erklären, worauf es bei der individuellen Beleuchtung ankommt: Lichtfarbe, Farbwiedergabe, Lichtausbeute, Beleuchtungsstärke und Blendung vermeiden. Licht für Zuhause und in Ihrem Betrieb. Elektro Heinemann ist für Sie da – fachmännisch, zuverlässig und flexibel.
weniger lesen
Serviceleistungen von Elektro Heinemann - Ihr Elektriker in Mannheim
Lichttechnik Licht und Beleuchtung Beleuchtungstechnik Elektriker Elektroinstallationstechnik Elektroinstallationen
Smart Home- Einfach bequemer leben (1)
Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, dann wird man sich... mehr
E-Mobility- Für eine saubere Zukunft (1)
Verbrennungsmotoren haben bald ausgedient: Stand Jetzt übern... mehr
Sicherheitstechnik- Schutz für Heim und Unternehme... (1)
Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Sicherheit. Technische... mehr