160Bewertungen
100 %
Weiterempfehlung
Ausgezeichnet
15. November 2022
Bedürfnis nach persönlicher Hygiene laut Umfrage groß – Dusch-WC gute Option
Hygiene und ein sauberes Gefühl im Intimbereich haben einen hohen Stellenwert in Deutschland. Nach dem Toilettengang fühlen sich jedoch viele Verbraucher nicht richtig gereinigt, weshalb sie auf feuchtes Toilettenpapier zurückgreifen. Wie viel Zeit die Deutschen tatsächlich für ihre Körperhygiene aufwenden, was Hygiene für sie bedeutet und welchen Stellenwert die Reinigung mit Wasser für ein frisches Gefühl nach dem Toilettengang hat, das hat Sanitärspezialist und Badausstatter Geberit in einer aktuellen Endverbraucher-Umfrage* ermittelt.
Persönliche Hygiene ist für die meisten Menschen von großer Bedeutung – das ist das eindeutige Ergebnis der von Geberit durchgeführten Umfrage zum Thema Hygiene. So geben 97 % der rund 2.000 befragten Personen aus Deutschland an, dass es ihnen wichtig oder sehr wichtig ist, sich von Kopf bis Fuß – inklusive Intimbereich – sauber zu fühlen. Die Frage, wie viel Zeit durchschnittlich in die persönliche Hygiene investiert wird, zeigt länderspezifische Unterschiede. Hierzulange liegen wir bei 37 Minuten täglich, dem europaweiten Durchschnitt. In Finnland geht es mit 31 Minuten sechs Minuten schneller. Etwas länger dauert es hingegen mit knapp einer Dreiviertelstunde in Italien und Spanien.
Persönliche Hygiene – das bedeutet für 82 % aller Befragten in Deutschland auch Intimhygiene. Jedoch haben 37 % das Gefühl, nach dem Toilettengang nicht komplett sauber zu sein. 48 % kennen zudem das Problem, dass sich nach dem Toilettengang Spuren in der Unterhose finden. Um dem Sauberkeitsgefühl nachzuhelfen, hat fast jeder dritte Umfrageteilnehmende schon einmal feuchtes Toilettenpapier zur Hilfe genommen. Dieses hat allerdings den Nachteil, dass es die Abwasserleitungen verstopfen und Hautirritationen auslösen kann. Was ist also die Alternative?
75 % der Befragten der Studie können sich eine Reinigung mit Wasser nach dem Toilettengang vorstellen. Das Dusch-WC reinigt den Intimbereich mit einem sanften Wasserstrahl zuverlässig und ist für die Mehrheit der Befragten (53 %) die beste Option, um sich nach dem Toilettengang sauber zu fühlen. Mit einem Dusch-WC, wie dem Geberit AquaClean, verbinden die Befragten ein gesteigertes Hygienebefinden und eine Zunahme des Frischegefühls. Was besonders auffällt, ist, dass die meisten Befragten dann ein Dusch-WC gekauft haben, wenn sie davor die Möglichkeit hatten, es zu testen.
*GfK-Studie unter 18.000 Teilnehmern europaweit, davon 2.003 Teilnehmer in Deutschland. Erhebungszeitraum nach Beauftragung durch Geberit: 2021.