3Bewertungen
100 %
Weiterempfehlung
Die Bauaufgabe umfasste die Errichtung einer neuen Schul- und Sporthalle mit Mehrzwecknutzung in Rust. Tagsüber soll die Halle den Schulsport und die notwendige...
weiterlesen
Die Bauaufgabe umfasste die Errichtung einer neuen Schul- und Sporthalle mit Mehrzwecknutzung in Rust. Tagsüber soll die Halle den Schulsport und die notwendige Ganztagesbetreuung für die zukünftige Gemeinschaftsschule aufnehmen können.
Neben sportlichen Ereignissen werden auch größere Veranstaltungen stattfinden, dabei wurde die Hallenbelegung auf 1000 Personen festgelegt. Als Ergänzung zur dreiteiligen Halle entstand im eingeschossigen Sockelgebäude ein Mehrzweckraum, vier Umkleiden und Toilettenanlagen. Entsprechend der Versammlungsstättenverordnung wurden zusätzlich im Untergeschoss Toilettenanlagen untergebracht. Hier befindet sich außerdem die Haustechnik.
Zur Be- und Entlüftung der Mehrzweckhalle wurden verschiedene Lüftungsanlagen installiert:
Kreislaufverbundsystem, Gerätestandort: Untergeschoss, Geräteraum, Dach
Wetterfestes Abluftgerät Luftmenge 12.000 m³/h
Zuluftgeräte im Technikraum UG und Geräteraum je Luftmenge 6.000 m³/h
Gerätestandort: Untergeschoss
Luftmenge 3.500 m³/h
Gerätestandort: Dach
Luftmenge 1.000 m³/h
Die Außenluft wird über Fassadenwetterschutzgitter angesaugt, gefiltert, erwärmt, nacherwärmt bzw. gekühlt und über das Kanalnetz transportiert.
Die Lufteinbringung erfolgt hierbei über Quellauslässe und Lüftungsgitter. Die Quellauslässe in der Halle wurden hinter einer gelochten bzw. geschlitzten Prallwand montiert.
Die Abluft wird in den Hallenbereichen jeweils unter Dach entnommen und über ein im freien verlegtes Kanalnetz und Abluftgerät ausgeblaßen. Die Wärmerückgewinnung zwischen Abluft und Zuluft erfolgt hierbei über ein sogenanntes Kreislaufverbundsystem. In den WCs und Umkleiden / Duschen wird die Abluft über Tellerventile entnommen. Die Luft strömt dabei vom Gruppenraum und Foyer über den Flur in die Nasszellen. Die Wärmerückgewinnung der Nebenräume erfolgt mit einem Gegenstromwärmetauscher.
Die Anlage wird über die Raumtemperatur oder den CO2-Gehalt gesteuert und über ein Zeitprogramm ein- bzw. ausgeschaltet.
Die Außen- und Fortluft wurden mit geschlossenzelligem Weichschaum (diffusionsdicht) gedämmt. Die Zuluft erhielt eine Dämmung mit alukaschierter Mineralwolle. Um den Brandschutz zu gewährleisten wurden im Kanalnetz Brandschutzklappen verbaut.
weniger lesen
Serviceleistungen von VOLZ Heizung-Klima-Sanitär GmbH
Brandschutzklappen Vrasenabzug kombinierte Zu- und Abluftanlage mit Gegenstromwärmetauscher Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung Gewerbekunden
Schreinerei und Wohnhaus, 77855 Achern-Oberachern (3)
Sanierung der Wärmeerzeugungsanlage, sowie der Warmwasserber... mehr
Maria-Furtwängler-Schule / Lahr - Nahwärmeversorgu... (6)
Technische Daten: PEWO Kompakt Fernwärmestation Typ: i-o:... mehr
Heizzentrale Neumatt Oberkirch Industrieanlagen (5)
Technische Daten: Blockheizkraftwerk: Fabr.: Vies... mehr
Kältemaschine - Landesbetrieb Vermögen und Bau, Am... (10)
Das Land Baden- Württemberg, vertreten durch den Landesbetri... mehr